Woche der Diakonie: Vielfältige Angebote und Aktivitäten im Kirchenkreis Burgdorf
Vom 1. bis 8. September findet in Niedersachsen die Woche der Diakonie unter dem Motto „Raum geben #ausLiebe" statt. Unter diesem Motto laden der Diakonieverband Hannover-Land und der Kirchenkreis Burgdorf dazu ein, die vielfältigen Angebote und Aktivitäten der Diakonie im Kirchenkreis zu entdecken.
„Wir möchten Sie ermutigen, sich mit Ihren Sorgen, Nöten und Fragen an uns zu wenden. Wir geben Ihnen Raum für Gespräche und Ihre Anliegen und laden Sie herzlich in unsere kirchlich-diakonischen Räume ein“, schreiben Sandra Heuer und Jörg Engmann, Geschäftsführende des Diakonieverbandes Hannover-Land, in der Einladung.
Folgende Veranstaltungen sind im Kirchenkreis Burgdorf geplant:
Montag, 2. September von 18 bis 20 Uhr
Come Together im Jugendcafé No. 1
Wir geben Raum für Ihre Fragen und das Kennenlernen unseres Teams.
Ort: Jugendcafé No.1, Braunschweiger Str. 1, 31303 Burgdorf
Donnerstag, 5. September von 17 bis 20 Uhr
Meet & Greet
Feierabendtalk im Diakonischen Beratungszentrum mit der Schuldnerberatung, Fachstelle für Sucht, Hospizdienst, Migrationsfachdienst, Sozial- und Schwangerenberatung sowie weiteren Beratungsdiensten vor Ort. Wir geben Raum für Gespräche und Musik mit der Band To Be Named. Sie sind herzlich eingeladen!
Ort: Diakonisches Beratungszentrum, Schillerslager Straße 9, 31303 Burgdorf
Freitag, 6. September von 11 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür in der Tageswohnung Burgdorf
Wir geben Wohnungsnotleidenen täglich einen Raum und möchten an diesem Tag auch Ihnen einen Raum für Besuch und Einblicke geben.
Ort: Tageswohnung Burgdorf, Mühlenstraße 4, 31303 Burgdorf
Freitag, 6. September von 15 bis 17 Uhr
Südstadt-Rallye
Wir laden zur „Familienrallye“ durch die Südstadt ein. Zu Fuß den eigenen Stadtteil erkunden, vom Ostlandring bis zum Försterberg. Vielleicht neue Wege entdecken und dabei einen Abstecher zum Spielplatz machen: das sind die Grundideen für die „Südstadtrallye“ für Familien. Wir geben Raum, um den Stadtteil zu erkunden. Zahlreiche Einrichtungen haben sich zusammengefunden und gestalten einen spannenden Nachmittag für Kinder und ihre Eltern. An jeder der acht Stationen kann man ab 15 Uhr starten. Mit einer „Laufkarte“ und einem Stadtplan bestückt, geht es dann von Station zu Station, wo Aufgaben, Spiele und Aktionen warten. Kleine Verpflegungsangebote sind dabei und ebenso Infomaterial über die jeweiligen Einrichtungen. Wer mindestens vier Stationen erreicht hat, bekommt ein kleines Geschenk. Teilnehmen kann jedeR, auch ohne Anmeldung.
Ort: Paulus-Familienzentrum, Weimarer Bogen 2, 31303 Burgdorf
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kirchenkreis Burgdorf erhalten Sie bei Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Fronia, Tel. 05136 897320, E-Mail: imke.fronia@evlka.de.