Woche der Diakonie 2024

Gottesdienst zur Eröffnung am 1. September, 10.30 Uhr

Martin-Luther-Kirche Ehlershausen

Herzliche Einladung

Zum Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 01. September, 10:30 Uhr, laden die drei Burgdorfer Kirchengemeinden Martin-Luther, St. Pankratius und St. Paulus in die Martin-Luther-Kirche Ehlershausen ein. Diesen Gottesdienst gestalten - gemeinsam mit Pastor Bertram Sauppe - aus dem Diakonischen Werk Burgdorf: Imke Fronia (Kirchenkreis-Sozialarbeiterin), Annika Rudolph (Wohnungsnotfallhilfe), Marvin Schulze (Jugendberufshilfe). Musikalisch wird der Gottesdienst von Vincent Haas begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit, vor der Kirche bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.

Woche der Diakonie: Vielfältige Angebote und Aktivitäten im Kirchenkreis Burgdorf

Vom 1. bis 8. September findet in Niedersachsen die Woche der Diakonie unter dem Motto „Raum geben #ausLiebe" statt. Unter diesem Motto laden der Diakonieverband Hannover-Land und der Kirchenkreis Burgdorf dazu ein, die vielfältigen Angebote und Aktivitäten der Diakonie im Kirchenkreis zu entdecken.

„Wir möchten Sie ermutigen, sich mit Ihren Sorgen, Nöten und Fragen an uns zu wenden. Wir geben Ihnen Raum für Gespräche und Ihre Anliegen und laden Sie herzlich in unsere kirchlich-diakonischen Räume ein“, schreiben Sandra Heuer und Jörg Engmann, Geschäftsführende des Diakonieverbandes Hannover-Land, in der Einladung.

Folgende Veranstaltungen sind im Kirchenkreis Burgdorf geplant:

Montag, 2. September von 18 bis 20 Uhr
Come Together im Jugendcafé No. 1
Wir geben Raum für Ihre Fragen und das Kennenlernen unseres Teams.
Ort: Jugendcafé No.1, Braunschweiger Str. 1, 31303 Burgdorf

Donnerstag, 5. September von 17 bis 20 Uhr
Meet & Greet
Feierabendtalk im Diakonischen Beratungszentrum mit der Schuldnerberatung, Fachstelle für Sucht, Hospizdienst, Migrationsfachdienst, Sozial- und Schwangerenberatung sowie weiteren Beratungsdiensten vor Ort. Wir geben Raum für Gespräche und Musik mit der Band To Be Named. Sie sind herzlich eingeladen!
Ort: Diakonisches Beratungszentrum, Schillerslager Straße 9, 31303 Burgdorf

Freitag, 6. September von 11 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür in der Tageswohnung Burgdorf
Wir geben Wohnungsnotleidenen täglich einen Raum und möchten an diesem Tag auch Ihnen einen Raum für Besuch und Einblicke geben.
Ort: Tageswohnung Burgdorf, Mühlenstraße 4, 31303 Burgdorf

Freitag, 6. September von 15 bis 17 Uhr
Südstadt-Rallye
Wir laden zur „Familienrallye“ durch die Südstadt ein. Zu Fuß den eigenen Stadtteil erkunden, vom Ostlandring bis zum Försterberg. Vielleicht neue Wege entdecken und dabei einen Abstecher zum Spielplatz machen: das sind die Grundideen für die „Südstadtrallye“ für Familien. Wir geben Raum, um den Stadtteil zu erkunden. Zahlreiche Einrichtungen haben sich zusammengefunden und gestalten einen spannenden Nachmittag für Kinder und ihre Eltern. An jeder der acht Stationen kann man ab 15 Uhr starten. Mit einer „Laufkarte“ und einem Stadtplan bestückt, geht es dann von Station zu Station, wo Aufgaben, Spiele und Aktionen warten. Kleine Verpflegungsangebote sind dabei und ebenso Infomaterial über die jeweiligen Einrichtungen. Wer mindestens vier Stationen erreicht hat, bekommt ein kleines Geschenk. Teilnehmen kann jedeR, auch ohne Anmeldung.
Ort: Paulus-Familienzentrum, Weimarer Bogen 2, 31303 Burgdorf

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kirchenkreis Burgdorf erhalten Sie bei Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Fronia, Tel. 05136 897320, E-Mail: imke.fronia@evlka.de.

Homepage des Diakonieverbandes Hannover-Land

Martin-Luther-Kirche

Foto: Torsten Carl

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.