Klezmer-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Am 12.10.2024 ab 18 Uhr lädt die AG "Kirche und Kultur" zu einem besonderen musikalischen Leckerbissen in die Martin-Luther-Kirche ein: Harrys Freilach spielt Klezmer, die herrliche Feier- und Tanzmusik osteuropäisch-jüdischen Ursprungs, schon seit 30 Jahren, und immer noch gilt: „… wo immer Klarinettist Harry in sein hölzernes Rohr atmet, macht sich Wohlgefallen breit ...“ (Zitty Berlin).

Die Melodien sind freudig und tänzerisch, melancholisch-versonnen oder tragisch-expressiv, manchmal feierlich, manchmal wüsten-wild, immer jedoch von einer besonderen Intensität.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber herzlich willkommen!

Hfreilach Bildquelle: privat

Informationen zu den Ausführenden

Harry Timmermann, geboren bei Güstrow und aufgewachsen in Wuppertal, lebt heute in Brandenburg, nach 30 Jahren in Berlin (West). Hier studierte und lehrte er Germanistik, arbeitete als Dozent, Rundfunkautor und Nachtwächter, bevor er die Klezmermusik für sich entdeckte, seine Klarinette aktivierte und 1992 die Gruppe Harry's Freilach gründete, mit der er seitdem in verschiedenen Besetzungen privat und öffentlich auftritt.

Serhiy Lukashov aus Poltava (Ukraine) studierte am dortigen Konservatorium und arbeitete in der Poltavischen Philharmonie. Seit 2007 lebt er in Berlin, spielt internationale Folklore, tritt gelegentlich z.B. auch im Zirkus auf und immer öfter mit Harry’s Freilach.