Raum- und Farbimpule – unsere Paramente

Auf den ersten Blick mag die Martin-Luther-Kirche schlicht erscheinen. Wer sich etwas Zeit lässt, entdeckt immer mehr Details, die den Raum gemeinsam zu einem besonderen Ort machen. Die Textilien, die seit dem Jahr 2019 an der Vorderseite von Predigtkanzel und Lesepult hängen, tragen wesentlich dazu bei. Sie werden auch Paramente genannt und weisen in ihrer Farbigkeit auf die Zeit im Kirchenjahr hin – ihre Symbolik entfalten sie durch die Farben, die im unteren Bereich der Paramente zu sehen sind.

Der Altar mit seinem gestalteten Sockel ist unverhüllt und trägt nur ein schlichtes weißes Tischtuch – und in seiner Bedeutung ist er zunächst ein Tisch, der alle in die Gemeinschaft einlädt. Den Farben im Kirchenjahr und ihrer Bedeutung ist dieser kleine Überblick gewidmet.